Der Weise

 

Wer liebt, der wird auch leiden müssen

Nicht jeder ist dazu bereit

Der Weise scheint hier mehr zu wissen:

Er führt ein Leben ohne Leid

 

Mit Fasten und mit Meditieren

Sucht er sein Tagwerk zu verrichten

Bereit, da er auf Leid verzichtet

Auch auf die Liebe zu verzichten 

09/16

 


Bitte kommentieren Sie jetzt:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    RK/L (Freitag, 26 Januar 2018 12:14)


    Ich möchte bezweifeln ob der Weise wirklich so weise ist. ? !


    Aber ansonsten treffend.






  • #2

    Tünn (Freitag, 26 Januar 2018 18:30)

    Liebe/r RK/L,

    danke für Deinen Kommentar (und Dein Mail vom 11.1. über meine Kontaktseite?).

    Deine Frage finde ich berechtigt. Der Verzicht auf Liebe bedeutet ebenfalls Leid. Von daher kann er nicht die (weise) Lösung sein.
     
    Ich hätte also auch schreiben können:
     
    "Wer lebt, der wird auch leiden müssen."
     
    Das gilt zumindest für "normale" Leute.
     
    Was ist nun mit Menschen, die es [mit Fasten und mit Meditieren :-)] ihrem Empfinden nach z.B. bis zum "kosmischen Bewußtsein" gebracht haben? Denen irdische Dinge tatsächlich nichts mehr zählen? Oder denen die Liebe zu Gott so viel bedeutet, daß sie auf (geschlechtliche) Liebe verzichten können - ohne zu leiden? Soll es ja geben ...
     
    Als Materialist werde ich das wohl nie erleben. Ich fände es aber interessant, mal ihre Sichtweise erläutert zu bekommen.
     
    Viele Grüße
    Tünn